coffee

Aktuelles

8.6.2022 Hurra, Hurra, Hurra!

Der Landkreis Konstanz verleiht seit 2017 jährlich einen Inklusionspreis in den drei Kategorien Wohnen, Bildung/Arbeit und Freizeit.

Ziel des Preises ist es, über neue Wege zur Inklusion nachzudenken und das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderung zu schärfen, damit das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich wird. Es werden Projekte ausgezeichnet, die den Prozess der Inklusion auf örtlicher Ebene aktiv fördern. Das Preisgeld beträgt insgesamt 6.000 €.

Für das Jahr 2021 wurde letzte Woche unser CARIFÉ als Hauptpreisträgerin ausgewählt. In unserem „Ort der frischgebrühten Inklusion“, einem Café im Foyer der Kompetenzen – eine gute Vorbereitung für den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Wir freuen uns ganz doll über diese Anerkennung und bedanken uns herzlich bei allen Mithelfer*innen, Besucher*innen und Unterstützer*innen, bei der Stadtbibliothek Singen für das tolle Miteinander und natürlich beim Landkreis Konstanz und den Initiator*innen dieses Preises.

Mit unseren Kolleg*innen des Caritasverbandes Konstanz freuen wir uns herzlich mit. Sie erhielten den Preis für ein besonderes Jobcoaching – Konzept.

22.11.2021 Eine junge Frau findet Ihren Weg - das CARIFÉ der Caritas

Inklusion - ein Wort, das vielen von uns schon begegnet ist. Doch was bedeutet es tatsächlich? 

In der Singener Stadtbücherei gibt es einen Ort, der zum Verweilen einlädt. Seit neun Jahren betreibt die Caritas gemeinsam mit der Stadt Singen das CARIFÉ.
Das CARIFÉ ist ein Lernort für Menschen mit Beeinträchtigungen, außerhalb der typischen Werkstätten der Caritas. Hier sammeln junge Menschen Erfahrungen für die Arbeit in der Gastronomie und lernen selbstständig zu arbeiten. Hier sind sie Teil der sichtbaren Gesellschaft.
Und hier findet Lara ihren Weg.

>Lesen Sie hier den Artikel des Singener Wochenblattes